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MK Analogue

Phonoverstärker & MC Übertrager
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MK Analogue bietet eine hervorragende Phonovorstufe und MC-Übertrager für niedrig- (bis 10 Ohm) und hoch-ohmige (12-50 OHM) Tonabnehmer.

MK Analogue SUT-1L

MC Übertrager für TA mit einer Impedanz bis 10 OHM

MK Analogue SUT-1L

MC Übertrager für TA mit einer Impedanz bis 10 OHM

MK Analogue SUT-1L MC Übertrager

Der MK Analogue SUT-1L MC-Übertrager ist für eine Vielzahl niederohmiger MC-Tonabnehmer mit einem Innenwiderstand von bis zu 10 Ohm ausgelegt. Für die perfekte Symbiose mit bestimmten Ausgangsspannungen gibt es Adapterstecker (RCA-Buchsen am Gerät).

Das Tonabnehmersignal ist von Natur aus symmetrisch. Rein technisch gesehen funktioniert ein MC-Tonabnehmer wie ein dynamisches Mikrofon und sollte daher im symmetrischen Modus arbeiten. Und das aus gutem Grund, denn eine symmetrische Signalführung ist deutlich weniger störanfällig als eine unsymmetrische.

Der SUT-L1 gewährleistet eine „reine“ Signalübertragung, wodurch Sie näher an der Musik sind und die Tonabnehmereigenschaften erleben können.

Der SUT-1L lässt der Musik und den Eigenschaften des Tonabnehmers freien Lauf. Der Klang ist natürlich, klar, klar, direkt und überaus souverän – genau das, was sich der Tonabnehmerhersteller vorgestellt hatte. Die Musik fließt und der Zuhörer genießt.

Der SUT-1L bietet Flexibilität hinsichtlich Verstärkung und Anpassung der Abschlussimpedanz bei gleichzeitiger Reduzierung von Kontakt- und Problemstellen (Schaltstufen).

MK Analogue legt großen Wert auf eine konsequente Abschirmung des Transformators, nicht nur gegen elektromagnetische Störungen, sondern auch gegen Resonanz und Direktschall. Der MK Analogue SUT-1L sorgt für Stabilität in der gesamten Kette. Er eliminiert jegliche Interferenzen und Geräusche, da er auf verschiedene Weise akustisch entkoppelt ist. Vibrationen und Mikrofonie sind kein Problem mehr. Darüber hinaus kann der Übertrager genau dort platziert werden, wo er benötigt wird. Kein Brummen oder andere Störungen beeinträchtigen Ihr Musikerlebnis.

SUT-1L - Details
  • Eingangs- und Transformatorverhältnisse
  • XLR 24 dB
  • XLR 30 dB
  • Abschlussimpedanz (47 kOhm)
  • 30 dB – 46 Ohm (für Tonabnehmer von 0,1 bis ca. 0,2 mV Ausgangsspannung)
  • 24 dB – 184 Ohm (für Tonabnehmer von 0,3 bis ca. 0,5 mV Ausgangsspannung)
  • Frequenzgang
  • 10 Hz bis 65.000 Hz (– 3 dB; 24 dB)
  • 10 Hz bis 35.000 Hz (– 3 dB; 30 dB)
  • Signal-Rausch-Verhältnis 115 dB (-10 dB V)
  • Verzerrung K3 < 0,01 % (f = 40 Hz, – 40 dB V)
  • Gleichstromwiderstand
  • 10,2 Ohm (1 : 16)
  • 2,6 Ohm (1 : 32)
  • Ausgangsimpedanz 400 Ohm
  • Sorbolution für Füße (Sorbathane)
  • Steckverbinder Neutric
  • Abmessungen 14,5 (B) × 9,5 (H) × 16 (T) cm
  • Gewicht 2,75 kg
  • Farben schwarz oder silbern
MK Analogue SUT-1L MC Übertrager

MK Analogue SUT-1M

MC-Übertrager für TA mit einer Impedanz von 12 bis 50 OHM

MK Analogue SUT-1M

MC Übertrager für TA mit einer Impedanz von 12 bis 50 OHM

MK Analogue SUT-1M MC-Übertrager

Der MK Analogue SUT-1M baut auf der Weiterentwicklung des SUT-1L auf – und überträgt dessen beeindruckende Vorzüge auf die Übersetzungsverhältnisse 1 : 5 und 1 : 10. Bühne frei für fantastische Tonabnehmer mit mittlerer und höherer Impedanz.

Das Tonabnehmersignal ist von Natur aus symmetrisch und dieses Signal ist wesentlich weniger störanfällig als ein unsymmetrisches.

Der SUT-1M sorgt für eine „reine“ Signalübertragung und bringt Sie näher an die Musik und das Erlebnis der Tonabnehmereigenschaften.

Der SUT-1M verschwindet einfach. Es lässt der Musik und den Eigenschaften des Tonabnehmers freien Lauf. Der Klang ist natürlich, klar, klar, direkt und überaus souverän – genau das, was sich der Tonabnehmerhersteller vorgestellt hatte. Die Musik fließt und der Zuhörer genießt.

Der SUT-1M bietet zwei Transformatorstufen: 14 dB und 20 dB Spannungsanhebung – es werden zwei separate Eingänge genutzt, die Signalleitungen sind direkt verbunden – ohne Schalter. Und die Anzahl der Anschlusspunkte reduziert sich um 70 %.

MK Analogue verwendet für den SUT-1M speziell angefertigte und einzeln verdrillte Litzen sowie autarke, einzeln geschirmte Signalleiter mit um 60 % reduzierter Kapazität.

Der SUT-1M bietet Flexibilität hinsichtlich Verstärkung und Anpassung der Abschlussimpedanz bei gleichzeitiger Reduzierung von Kontakt- und Problemstellen (Schaltstufen).

Der Übertrager ist gegen elektromagnetische Störungen, aber auch gegen Resonanz und Direktschall abgeschirmt. Es ist also wie eine Säule, die der gesamten Kette Stabilität verleiht.

Störungen und Lärm, Vibrationen und Mikrofonie sind kein Problem mehr. Darüber hinaus kann der Übertrager überall platziert werden. Kein Brummen oder andere Störungen beeinträchtigen Ihr Musikerlebnis.

SUT-1M - Details
  • Eingangs- und Transformatorverhältnisse
  • XLR 14 dB
  • XLR 20 dB
  • Abschlussimpedanz ohne passende Stecker (47 kOhm)
  • 14 dB – 1,880 Ohm (für Tonabnehmer von 0,8 bis ca. 1,3 mV Ausgangsspannung)
  • 20 dB – 470 Ohm (für Tonabnehmer von 0,3 bis ca. 0,7 mV Ausgangsspannung)
  • Frequenzgang
  • 10 Hz bis 65.000 Hz (– 3 dB; 20 dB)
  • 10 Hz bis 100.000 Hz (– 3 dB; 15 dB)
  • Signal-Rausch-Verhältnis 115 dB (– 10 dB V)
  • Verzerrung K3 < 0,01 % (f = 40Hz, – 10 dBV)
  • Gleichstromwiderstand
  • 10,4 Ohm (1 : 5)
  • 2,6 Ohm (1 : 10)
  • Ausgangsimpedanz 400 Ohm
  • Sorbolution für Füße (Sorbothan)
  • Steckverbinder Neutric
  • Abmessungen (inkl. Füße) 14,5 (B) x 9,5 (H) x 16 (T) cm
  • Gewicht 2,75 kg
  • Farben: schwarz oder silbern

MK Analogue MM-PH-AMP

Phonovorverstärker

MK Analogue MM-PH-AMP

Phonovorverstärker

MK Analogue MM-PH-AMP Phonovorverstärker

Durch den Verzicht auf elektronische MC-Verstärkung ist es MK Analogue gelungen, die reine MM-Sektion kompromisslos zu gestalten und gleichzeitig ein neues Level für alle MM-, MI- und High-Output-MC-Systeme zu schaffen.

Die zeitlich korrekte Wiedergabe aller Frequenzen im hörbaren Bereich entscheidet darüber, ob eine Schallplatte als lebendig, natürlich, dynamisch, fein aufgelöst, räumlich und einfach echt wahrgenommen wird. Wenn das der Fall ist, hören wir die Musik nicht nur, wir spüren sie, sie reißt uns emotional mit.

Deshalb hat MK Analogue bei der Entwicklung des MM-PH-AMP die Phasenlinearität zur obersten Priorität gemacht.

Einen sauberen Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz zu erreichen, ist keine große Leistung. Um jedoch in diesem Bereich einen linearen Phasengang zu realisieren, sind fünf Oktaven Headroom erforderlich. Das bedeutet, dass eine zeitrichtige Wiedergabe bei 20 kHz einen linearen Frequenzgang bis 640 kHz erfordert. Abhängig von der gewählten Verstärkung kann der MM-PH-AMP sogar bis zu 800 kHz oder 1 MHz arbeiten. Das Gleiche gilt für tiefe Frequenzen; die untere Grenzfrequenz liegt bei 3,2 Hz und auf einen Subsonic-Filter wurde bewusst verzichtet.

Durch die RIAA-Entzerrung wird nicht nur der Frequenzgang wiederhergestellt, sondern auch der Phasengang linearisiert. Bei einstufigen MM-Verstärkern führt die zwangsläufig hohe Verstärkung von +40 dB zu einer Einengung des oberen Frequenzgangs, was sich auch auf den Phasengang im hörbaren Bereich auswirkt. Dafür sorgt im MM-PH-AMP ein passiver RIAA-Equalizer. Hochwertige, beidseitig beschichtete MKP-Kondensatoren sorgen dafür, dass sich die Verluste der passiven Entzerrung rein auf die berechnete Hochfrequenzdämpfung (ca. 20 dB) beschränken. Das Ergebnis: linearer Frequenzgang und linearer Phasengang bis über 20 kHz. Die beiden Verstärkerstufen vor und nach der Entzerrung arbeiten mit jeweils nur +30 dB Verstärkung und sind so breitbandig, dass der Phasengang linear bleibt.

Diese Bauform war bisher nur Röhrenverstärkern vorbehalten. Es ist MK Analogue gelungen, dieses klassische Konzept auf die moderne Verstärkerelektronik zu übertragen.

Durch weitere sehr wirksame Maßnahmen in der Stromversorgung und Spannungsstabilisierung werden Störungen und Brummen reduziert, sodass ein Signal-Rausch-Abstand von über 90 Dezibel erreicht wurde.

Durch die Adern des MM-PH-AMP fließt pure Musik. Der Phono-Vorverstärker soll es den Künstlern ermöglichen, ganzheitlich und direkt in uns einzudringen und sich in keiner „Disziplin“ in den Vordergrund zu spielen.

Der Phono-Vorverstärker transportiert alle Nuancen einer Vinylaufnahme. Aber ohne Spielereien, sondern ganz natürlich und souverän. Mit all dem makrodynamischen Angriff und den damit verbundenen mikrodynamischen Akzenten.

Sie hören nicht den MM-PH-AMP, Sie hören damit Musik!

Mit dem MM-PH-AMP soll man sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren können. MK Analogue hat daher haben alle potenziell störenden Bedienelemente auf der Rückseite platziert.

Es gibt solide Drehschalter mit klarer Beschriftung und intuitiver Bedienung:

  • 3 Verstärkungsstufen (MK Analogue empfiehlt 46 dB für den Transformatorbetrieb.)
  • 4 Eingangsimpedanzen
  • 4 Kapazitäten (im Transformatorbetrieb empfehlen wir 150 pF oder 250 pF – abhängig von der Kabellänge)
  • Netzteil MM-PH-AMP Netzteil

Um mögliche Störungen und Wechselwirkungen auszuschließen, ist das Netzteil des MM-PH-AMP ausgelagert. Das Anschlusskabel misst 1,2 Meter. Lang genug, um den Abstand zwischen der Stromquelle und dem Verstärker abzudecken.

Beim Einschalten des Netzteils liefert ein kleines 2-VA-Netzteil eine Schaltspannung, die über den Schalter am MM-PH-AMP ein Relais im Netzteil aktiviert und erst dann den Ringkerntransformator durchschaltet.

Im Sicherungsfach befindet sich außerdem eine Ersatzsicherung (200 mA T, Keramik).

Aufgrund des geringen Stromverbrauchs von nur 8 Wattempfiehlt MK Analogue, den MM-PH-AMP „always on“ zu betreiben.

Besonderheiten

Dual-Mono-Aufbau

Passive RIAA-Entzerrung mit beidseitig beschichteten ultraschnellen MKP-Folienkondensatoren

Hochwertige OP-Verstärker mit sehr hoher Geschwindigkeit (150 V/µs) und Bandbreite. Der MM-PH-AMP erreicht eine obere Grenzfrequenz von bis zu 1 MHz und einen linearen Phasengang bis zu 31 kHz.

Leistungsstarke Class-A-Endstufe am Ausgang, die (bei entsprechender Kühlung) sogar Lautsprecher antreiben könnte. Dadurch sind längere Kabel vom MM-PH-AMP zum Vorverstärker völlig unproblematisch. Der Ausgangswiderstand wurde auf 22 Ohm eingestellt, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Gemeinsame Filterung für beide Kanäle für maximale Homogenität der Kanäle. Dies geschieht teilweise im externen Netzteil und auf dem gemeinsam genutzten Mainboard. Die Gesamtkapazität von zweimal 23.500 µF wird schrittweise über 4 Stufen gefiltert. Diese rein passive (!) Schaltung ist zugleich ein Einschaltstrombegrenzer. Dies bedeutet, dass der Ringkerntransformator mit einem geringeren Sicherungswert abgesichert werden kann und somit typische Einschaltprobleme solcher Transformatoren vermieden werden.

Separate Spannungsregelung für jede Verstärkerstufe mit hoher Dämpfung möglichst nah an der Last – dadurch Minimierung von Störungen und Maximierung der Dynamik

Kanalgetrennte Anpassung von Verstärkung, Kapazität und Impedanz sehr nah an den Verstärkermodulen. Dadurch werden Signalwege verkürzt und Störungen minimiert.

MM-PH-AMP
  • Patronenkompatibilität
  • Hochleistungs-MC
  • MM
  • MI
  • alle Low Output MC-Tonabnehmer über Aufwärtstransformator
  • Eingangsimpedanzen
  • 33 kΩ
  • 47 kΩ
  • 68 kΩ
  • 100 kΩ
  • Werte gewinnen
  • 40 dB
  • 43 dB
  • 46 dB
  • Kapazitätswerte
  • 50 pF
  • 150 pF
  • 250 pF
  • 470 pF
  • Beim Betrieb mit einem MK-Analog-Aufwärtstransformator werden 150 oder 250 pF empfohlen
  • Signal-Rausch-Verhältnis
  • 89 dB (ungewichtet, 47 kΩ, 430 Ω Abschlussimpedanz)
  • 93 dB (C-gewichtet, 47 kΩ, 430 Ω Abschlussimpedanz)
  • Frequenzbereich 3,5 Hz bis 800.000 Hz (– 3 dB; 46 dB)
  • Sorbolution für Füße (Sorbothan)
  • Steckverbinder Neutric
  • Abmessungen (einschließlich Füße)
  • 34 × 9,3 × 26,5 cm (Vorverstärker)
  • 11,5 × 9,3 × 21 cm (Netzteil)
  • Gewicht
  • 5 kg (Vorverstärker)
  • 1,7 kg (Netzteil)
  • Farbe schwarz
MK Analogue MM-PH-AMP Phonovorverstärker
MK Analogue MM-PH-AMP Phonovorverstärker

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